Langfristig die richtigen Software-Entscheidungen treffen!

Ein strukturierter Auswahlprozess findet die „richtige“ SW-Lösung, die zu den jeweiligen eigenen Anforderungen optimal passt und einen positiven Business-Case gewährleistet.
UNSER ANGEBOT

Wir unterstützen Sie mit folgenden Beratungsmodulen/-leistungen

Anforderungserhebung/ Requirementsmanagement

Erhebung und Dokumentation von funktionalen & nicht funktionalen Anforderungen als Basis für SW-Implementierungen.

Marktrecherche

Durchführung von Markanalysen bzgl. SW-Herstellern und SW-Produkte (z.B. Standardsoftware, Individualentwicklung, Dienstleistungen).

RFI, RFP Erstellung

Einholung von Informationen und unverbindlichen Angeboten für SW-Lösungen (z.B. Standardsoftware, Individualentwicklung, Dienstleistungen).

Business Case/Make-or-Buy

Prüfung der Rentabilität, Abwägung kommerzieller und strategischer Auswirkungen des Projekts & Entwicklung von Handlungsempfehlungen.

Anbieter-/ Lösungsvergleich

Bewertung von Anbietern/Lösungen hinsichtlich vorab definierten Kriterien, Reihung der Anbieter/Lösungen nach Ergebnis.

Durchführung Hearings

Vorbereitung, Durchführung und Bewertung von Anbietergesprächen anhand definierter Abläufe und Kriterien.

Begleitung Piloten/Teststellungen

Vorbereitung, Durchführung und Bewertung von Piloten und Prototypen anhand definierter Abläufe und Kriterien.

AUF DEM CONSIGMA YOUTUBE KANAL

HR-Softwareauswahl

Erfahrungsberichte aus Beratungsprojekten zum Thema „HR-Softwareauswahl“ und damit verbundenen Software-Einführungen.

Bei Interesse oder Fragen: office@consigma.at

CASE STUDIES

Auszug aus unseren erfolgreichen Projekten/Beratungs­tätigkeiten

 

CASE STUDY

Roadmap ERP System

1

Analyse der Datenflüsse und Optimierungsmöglichkeiten der bestehenden SW-Landschaft und Entwicklung eines Zielbilds, das die Ablöse der verschiedenen Insellösungen in ein zentrales ERP-System zum Ziel hatte. In einem weiteren Schritt wurden verschiedene ERP-Systeme evaluiert und eine Umsetzungsempfehlung entwickelt.
CASE STUDY

Evaluierung Direct Marketing Software globaler Hersteller

2

Durchführung einer Marktrecherche im Bereich Direct Marketing Software. Es wurden alle relevanten Anforderungen erhoben, kategorisiert, gewichtet und in einer Bewertungsmatrix dokumentiert. Verglichen wurden die Produkte von globalen Herstellern (Microsoft, Oracle, Adobe). Die passende Software wurde ausgewählt und die Einführung begleitet.

CASE STUDY

Spezialanalyse Branchensoftware & Proof of Concept

3

Evaluierung eines alternatives IT-Systems für die operative Abwicklung des Kerngeschäfts einer Organisation. Relevante Anforderungen wurden erhoben und bewertet. Im Rahmen eines Hearing wurde die Software demonstriert und Use Cases vorgeführt. Das Ergebnis der Analyse diente als Basis für eine weitere Vorgehensweise (Proof of Concept).